Bands

Rotersand

RS2016_nwseite

When in September 2002 Rasc, Gun and Krischan decided to form Rotersand, they weren”t newcomers any more. Each of them could look back on a rich musical past of their own. Joining forced in “Rotersand”, they eventually began to create their own concept of electronic music: invigorating and contemplative, contemporary yet timeless.

Right from the start the band developed remarkable momentum and depth, both on the dance floors and in their fans’ living rooms. Originating from very different musical backgrounds, they combined and even multiplied their talents into a signature sound, featuring electronic sound aesthetics with brute beats and classic songwriting with intelligent lyrics.

From their first E.P. “Merging Oceans on”, released in Spring 2003, Rasc, Gun and Krischan, received worldwide attention. For several months the band occupied top rankings in Europe’s alternative Charts and the title track “Merging Oceans” went on heavy rotation in clubs and on radio and internet stations around the world. A few months later their first album “Truth is fanatic” hit like a bomb and virtually overnight established the band within the German Electro-­‐scene. Their second album “Welcome to Goodbye” stayed on Number 1 in the DAC charts for 8 conscutive weeks and gained “Rotersand ” recocnition all over Europe and in the US. The third album “1023″ -­‐ named after a hotel room in Detroit -­‐ impressively showcased the musicians’ bandwidth and unhindered drive to experiment, while over the years their live shows grew into intoxicating events.

Now, after three successful albums and countless live concerts, “Rotersand” has established its unmistakable musical profile: a unique mélange of Industrial, Techno, Pop and even Classical elements, that clearly mirror the different personalities, backgrounds and artistic approaches of each band member.

Dates for Rotersand
Date City Country Venue Info
17.03.18 http://www.neuwerk-music.de Rotersand in Oberhausen DE Turbinenhalle Buy tickets -
latest from Rotersand

    Sorry, no news.

booking Rotersand
Name
Email
Telefon | Fon
Fax
Veranstaltungsdatum | Meeting Date
Veranstaltungsort / -name | Meeting city / name
Link zur Veranstaltung oder Location | Website to meeting or location
Bist du ein Mensch? | Are you a human?
4+11=? 

Highlights
BlackLine-www KT171222-Haujobb-www Automatic-Empire---Spain-Portugal

Bands

Rotersand

RS2016_nwseite

Rasc und Gun waren keine Newcomer, als sie im September 2002 Rotersand aus der Taufe hoben. Beide hatten zu diesem Zeitpunkt bereits eine bewegte musikalische Vergangenheit: Gun als Produzent und Sessionmusiker -­‐ Rasc als einer der kreativen Köpfe der Band “The Fair Sex”. Während einiger Albumproduktionen für diese Band wurde Gun zeitweise fast zu einem Mitglied der Formation und bildete später mit Rasc kongeniale Projekte wie “1am” und “Warm”.

Mit “Rotersand” endlich, wollten sie ihre ganz eigene Auffassung von elektronischer Musik umsetzen: mitreissend und kontemplativ, zeitgemäß und doch zeitlos. Die Dynamik, die Rotersand vom Start weg entwickelte, überraschte selbst die Bandmitglieder. Als sie im September 2002 die “Legends United” Tour als Opener begleiteten, erregte ihre energetische, berührende Musik sofort die Aufmerksamkeit des Publikums. Bereits währed dieser ersten Tour konnten sie Krischan E. Wesenberg für Rotersand gewinnen. Dessen Aktivitäten als Produzent von Techno und Electro-­‐ Underground hatten Rasc und Gun schon eine Weile lang verfolgt. Und die neue Konstellation erwies sich als Glücksgriff:

Von Anfang an entwickelte die Formation sowohl im Club als auch im Wohnzimmer eine außergewöhnlich musikalische Dynamik und Tiefe. Die sehr unterschiedliche musikalische Herkunft der Drei ergänzte und potenzierte sich zu einer eigenen musikalischen Handschrift, in der sich elektronische Soundästhetik mit brachialen Beats und traditionelles Songwriting mit intelligenten Texten vereinen.

Schon mit ihrer E.P. “Merging Oceans”, die im Frühjar 2003 veröffentlicht wurde, sorgten Gun, Rasc und Krischan für internationale Resonanz. Mehrere Monate lang belegte die Band Spitzenplätze in den Deutschen Alternative Charts, den Nordic Alternative Charts und den Dutch Alternative Charts, der Titelsong “Merging Oceans” wurde weltweit von einschlägigen Radio-­‐ und Internetstationen gespielt. Kurz darauf schlug Ihr erstes Album “Truth is fanatic” wie eine Bombe ein und machte die Band praktisch über Nacht zur festen Größe in der deutschen Elektro-­‐Szene. Im Jahr 2005 folgte das Album “Welcome to Goodbye”, das sich 8 Wochen auf Platz 1 der DAC Charts hielt und “Rotersand” auch im europäischen Ausland und in den USA etablierte. Das Album 1023 -­‐ benannt nach einem Hotelzimmer in Detroit -­‐ verdeutlichte eindrucksvoll die musikalische Bandbreite und ungebremste Experimentierfreude der drei Musiker, während sich ihre Live-­‐Shows über die Jahre zu ungewöhnlich mitreissenden Events entwickelten.

Nach nunmehr drei überaus erfolgreichen Alben und zahllosen Livekonzerten hat Rotersand aus einer eigenständigen Mélange von Electro, Techno, Pop und klassischen Elementen sein unverwechselbares künstlerisches Profil geschaffen, in dem sich nach wie vor die unterschiedlichen Persönlichkeiten, der Background und der künstlerische Anspruch seiner Mitglieder widerspiegeln.

Termine von Rotersand
Datum Stadt Land Location Info
14.04.17 http://www.neuwerk-music.de Rotersand in Amstelveen NL P60 Karten kaufen -
Tour: MONKEYS IN A TREE LIVE
15.04.17 http://www.neuwerk-music.de Rotersand in Oberhausen DE Kulttempel Karten kaufen -
05.05.17 http://www.neuwerk-music.de Rotersand in Frankfurt/Main DE das Bett Karten kaufen -
13.05.17 http://www.neuwerk-music.de Rotersand in Hamburg DE Markthalle Karten kaufen - more
02.06.17 - 05.06.17 http://www.neuwerk-music.de Rotersand in Leipzig DE Kohlrabizirkus Karten kaufen -
02.09.17 http://www.neuwerk-music.de Rotersand in Göteborg SE Musikens Hus Karten kaufen -
Neues von Rotersand
Booking Rotersand
Name
Email
Telefon | Fon
Fax
Veranstaltungsdatum | Meeting Date
Veranstaltungsort / -name | Meeting city / name
Link zur Veranstaltung oder Location | Website to meeting or location
Bist du ein Mensch? | Are you a human?
10+2=? 

Highlights
NWD Layout 271120162 SITD - Trauma Ritual Tour 2017 __ Flyer 01 (CMYK) unspecified